Zeitverschwendung oder Gewinn?

Zur Untersuchung des Glaskörpers

Text und Bilder eines Vortrages, gehalten an der Universitätsaugenklinik Zürich 2011



Das Thema ist auf der DVD "Dr.Sherlock’s Vitreous" bereits in einer ausführlichen Version zugänglich. So fragt sich, ob eine abgekürzte Version – eine Vorlesung - mehr bieten kann als eine reine Alibifunktion. Wäre sie nicht reine Zeitverschwendung?

Es gibt jedoch eine Lücke, die sich auf den DVDs nicht schliessen liess, nämlich die Beantwortung der Frage: "Wozu?" Was kann das Ziel einer genauen Untersuchung des Glaskörpers sein? Was gewinnen diejenigen, die sich dieser Mühe unterziehen? Solche Fragen lassen sich auf einer DVD mit vernünftigem Aufwand nicht abhandeln, wohl aber in einem Vortrag. Dessen Ziel ist indessen nicht etwa, den Zuhörern das Studium der DVDs zu ersparen, sondern sie vielmehr dazu anzuregen.


Hier herunterladen