Die drei Hühnchen von Karmia


Eine Bildgeschichte für Kinder




Dieses Buch habe ich gemalt, während ich als Zwanzigjähriger von 1950 - 1952 im Kibbuz Karmia lebte. Dort waren wir etwa 80 junge Menschen, die aus vielen Ländern nach Israel gekommen waren. Unsere Aufgabe war, an einem verlassenen Ort im Süden des neugegründeten Landes Israel einen Kibbuz zu bauen, Felder anzulegen und zu bestellen, und die Gegend fruchtbar zu machen.

Die Bilder standen jahrelang in einer Mappe im Büchergestell. Jetzt, nach 45 Jahren, habe ich sie als Buch mit einem Text versehen und neu redigiert. Die Zeit, die hier dargestellt wird, gibt es allerdings nicht mehr. Mein Buch zeigt einfach, was in jener, heute so unglaublich fernen, Zeit ein junger Kibbuznik den Kindern in seinem Kibbuz erzählen wollte.


Hier herunterladen.